ABA Portal
Das Portal für abschließende Arbeiten („ABA Portal“) hat die frühere VWA- und Diplomarbeitsdatenbank abgelöst. Als Hersteller sind wir bemüht, Sie als Schule bei der Inbetriebnahme und Nutzung bestmöglich zu unterstützen. Aktuelle Informationen finden Sie laufend auf dieser Website.
Hinweis: Zur Optimierung des Supports wurde ein Ticketsystem eingeführt. Bitte verwenden Sie ausschließlich nur noch diese Supportadresse: support-aba@aba.bildung.gv.at
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!
Anleitungen & Handbücher
ABA-Portal Handbücher für AHS
- Handbuch für AHS-VSD (PDF)
- Handbuch für AHS-Direktor/innen (PDF)
- Handbuch für AHS-Betreuer/innen (PDF)
- Handbuch für AHS-Schüler/innen (PDF)
- Hilfestellungen zur Abgabe der Arbeit (PDF)
- Hilfestellungen zur Einreichung des Themas (PDF)
ABA-Portal Handbücher für BMHS
- Handbuch für BMHS-VSD (PDF)
- Handbuch für BMHS-Direktor/innen (PDF)
- Handbuch für BMHS-Abteilungsvorstände (PDF)
- Handbuch für BMHS-Betreuer/innen (PDF)
- Handbuch für hauptverantwortliche BMHS-Schüler/innen (PDF)
Spezialanleitungen
Informationen zum Einsatz von KI
Technischer Helpdesk / Support
Bei Zugangsproblemen zum ABA-Portal kontaktieren Sie bitte den VSD Ihrer Schule. Dieser hilft Ihnen durch erneutes Zusenden eines Aktivierungslinks, und kann Ihnen Ihre registrierte Mailadresse mitteilen oder auch ändern. Bei Bedarf wendet sich der VSD an unseren 1st Level Support (Helpdesk).
Bitte kontaktieren Sie uns als VSD mit der selben E-Mail Adresse, welche Sie auch im ABA-Portal verwenden. Es erleichtert die Zuordnung Ihres Support-Tickets zu Ihrer Schule. Für Fragen zur Bedienung stehen wir Ihnen zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
- Mo-Fr von 7:30 bis 15:30 Uhr
- Per Mail: support-aba@aba.bildung.gv.at
In folgenden Zeiträumen sind wir auch telefonisch erreichbar:
- 20. Jänner 2025 bis 28. März 2025 von 7:30 bis 15:30 Uhr
- Zusätzlich erweitert: 10. Februar 2025 bis 14. März 2025 – Mittwochs, Donnerstags und Freitags bis 22:00 Uhr
- Per Telefon: +43 664 851 3000
Bitte beachten Sie, dass außerhalb dieses Zeitraumes alle Telefonanfragen auf einem Anrufbeantworter landen und nicht bearbeitet werden. Daher bitten wir Sie außerhalb des oben genannten Zeitraumes unseren E-Mail-Support zu nutzen.
Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Bemühungen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Ihr Team von bit media & PROVENTOR